Das Programm zum Wiener Kinderlesefest 2018


11.45  EINLASS

Lichtenfelsgasse, Ausgabe Bücherbons & gratis „Ströck“ Kipferl für die Kinder (solange der Vorrat reicht. Je Bücherausgabe-Slot gibt es die gleiche Anzahl an Kipferl) im Arkadenhof.

 

ACHTUNG: Kinderwägen dürfen NICHT in den Festsaal mitgenommen werden.

Für den „Kinderwagenparkplatz“ im Arkadenhof wird KEINE Haftung übernommen.


Rathaus Festsaal

12.00 – 13.30:

Bücherausgabe Festsaal

13.30 – 14.00:

PAUSE – Türen sind geschlossen

14.00 bis 15.30:

Bücherausgabe Festsaal

15.30 – 16.00:

PAUSE – Türen sind geschlossen

16.00 bis 18.00:

Bücherausgabe Festsaal

Von 12.00 – 18.00 Uhr:

Münze ÖsterreichMünze Junior Magazin zur freien Entnahme. Native4Kids – Gemeinsames Lesen von Englischen Büchern mit Native Speakern

 

Wappensaalgruppe

 NIEDERÖSTERREICH LESEECKE

Tolle Lesungen, Niederösterreich Fotobox, und Giveawaways.

 

12:30 – 13.15  

Elfriede Wimmer liest aus „EasyTom und ich“

Der 12-Jährige Lukas versucht im ganz normalen Wahnsinn eines Sportgymnasiums nicht unterzugehen. Da passiert plötzlich etwas Unerwartetes … Ein witziges, cooles Buch!

 Altersempfehlung: 9 bis 12 Jahre:


13:30 – 14.15  

Kristin Loras liest aus „SILVA – Der magische Wald“

Eigentlich wollen Phillip und Ben nur herausfinden, ob Menschen wirklich die Sprache der Tiere verstehen können. Darum begeben sie sich gemeinsam mit ihrem Hund Aris in den oberen Wald. Dort geraten sie jedoch plötzlich in einen Wald, den sie überhaupt nicht kennen, und wo es unheimlich schwarz und düster ist. Damit beginnt für die drei eine aufregende Zeit in SILVA. Werden Phillip, Ben und Aris den magischen Wald, der in großer Gefahr schwebt, retten können?

Altersempfehlung ab 6 Jahre


 14:30 – 14.15   Markus Niederschick liest aus „Siena-die Jagd auf den Rasselbock“

Damit hat ja niemand gerechnet! Siena, Nero und Argento verschlägt es diesmal nach Wiedensahl. Dort möchten die drei Abenteurer mehr über den berühmten Zeichner und Dichter Wilhelm Busch erfahren. Und sie sind dem Rasselbock auf der Spur – einem Untier, das niemand je gesehen hat. Ein Ziegenbock und sogar Max, Moritz und die schöne Helene helfen ihnen bei ihrer Jagd. Wird es ihnen gelingen, den Rasselbock zur Strecke zu bringen?

Altersempfehlung ab 6 Jahren


15:30 – 16.15   Mirjam Ploteny liest aus „Unmut – ein kleiner Wirrkopf“

Umut ist ein kleiner Elefant mit nur zwei Haaren auf dem Kopf, ein Ohr kurz und eines lang, welches ihm beim Laufen regelunrecht um seine Gucker fliegt. Im Zirkus erblickt er das Licht der Welt. Nur, ob der Zirkus für ihn tatsächlich eine Heimat sein kann? Mama kommt aus Indien, Papa aus Afrika. Und er? Das soll nun einer wissen!?

Eines Tages bemerkt er, dass er die seltsamen Laute der Menschen errüsseln und sogar entschlüsseln kann.

Mit seinem Freund Tanta dem Seehund, Comica dem spppppuckenden Lama, Rico dem Clown, den Zirkusbewohnern und den zuweilen -fabelhaften Wesen-, allen voran dem wundersam fischschuppigen Kauderwels, der ihm in einem seiner Abenteuer über den Weg schwimmt, erlebt der kleine uMut seine untäglich, ungewöhnlichen Abenteuer.

Altersempfehlung ab 3 Jahren


16:30 – 17.15   NICOLE MARIA REIF liest aus „Guchs fliegt nicht“

Zum Geburtstag erwartet Guchs – halb Gans, halb Fuchs – eine besondere Überraschung. Und zwar am Ende einer Schnitzeljagd. Das macht Spaß! Das ist spannend! Das ist … schwierig … Oh nein! Wird er jemals ankommen?

Wären seine Flügel nicht doch ganz nützlich? Und was hat das mit dem ewig piesackenden Waschbären zu tun?

Altersempfehlung ab 9 Jahren


17:30 – 18.15   NORA RATH-HODAN liest aus „SISI – erzählt für Kinder“

Die kleine Julie geht gerne ins Museum. Diesmal entdeckt sie mit ihrer Mama die Gemälde Gustav Klimts. Weißt du, warum Sisi auf Fotografien und Gemälden immer jung aussieht, obwohl sie 60 Jahre alt wurde? Oder hast du schon davon gehört, dass sie eine der besten Reiterinnen ihrer Zeit und sogar tätowiert war? Die Lebensgeschichte der berühmten Sisi – historisch fundiert und kindgerecht erzählt…

Altersempfehlung ab 6 bis 10 Jahre


Rahmenprogramm von 12h -18h

Faber-Castell– Besucht Mr. GRIP in der Malecke. Malwettbewerb & Glücksrad mit tollen Preisen

Tom Turbo – mach ein Foto mit Tom Turbo

Heinz Spielwaren – spielt doch ein Runde XXL- Jenga oder 4-Gewinnt – Heinz Spielwaren Give-aways inklusive Gutschein solange der Vorrat reicht

Wiener Tafel – „Das Geruchs- und Geschmackslabor“ – Ist das noch gut?? Den Wert von Lebensmittel sinnlich und spielerisch erfahren

INTERSPAR INGO-Club – besucht INGO, holt euch INGO’s Buch und tolle Give-aways

McDonald’s – Gratis Kinderbücher solange der Vorrat reicht

Kronen Zeitung – Glücksrad

ASKÖ Bewegungsraum im „Kleinen Salon“ – verschiedene Bewegungsangebote